Das Gute Aufnehmen

Das Gute Aufnehmen nach Dr. Rick Hanson

Jeder weiß, wie es sich anfühlt, angenehme Erfahrungen zu machen. Das kann ein schöner Moment in der Natur sein, genussvoll ein leckeres Eis essen oder auch jemandem etwas Gutes tun, der sich darüber freut. Aber jeder kennt sicherlich auch die Neigung unseres Gehirns, sich an negativen Erfahrungen und schwierigen Situationen festzubeißen. Diese Negativitätstendenz kann dazu führen, dass wir den Blick für das Positive im Alltag verlieren und Gefühlen wie Freude oder Verbundenheit weniger Raum geben.

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, dass wir das Gehirn positiv beeinflussen und damit formen können. Das nennt sich "Positive Neuroplastizität". Der Neuropsychologe Rick Hanson hat Übungen und Meditationen entwickelt, die dabei unterstützen, gute Erfahrungen wirklich in uns aufzunehmen und zu kultivieren. Dadurch können wir innere Ressourcen ausbilden, um mit Schwierigkeiten besser umzugehen. Es geht nicht darum, schwierige Gefühle oder Erfahrungen zu ignorieren oder zu verdrängen, sondern mehr Gelassenheit und Wohlbefinden in unser Leben zu lassen, indem wir auch den Erfahrungen, die sich gut anfühlen, mehr Raum geben.

4-Wochen-Kurs "Das Gute Aufnehmen"

In diesem Kurs werden durch kurze Meditationen (5-10 min) positive Erfahrungen (z.B. Sicherheit, Freude oder Fürsorge) und das dazugehöre Gefühl aufgerufen und, so gut wie es gerade möglich ist, verinnerlicht. Gleichzeitig geht es darum, im Alltag bewusster bei positiven Erfahrungen zu verweilen und sie in uns einsinken zu lassen.
Eine positive Erfahrung kann auch sein, dem, was sich gerade schwierig anfühlt, mitfühlend zu begegnen, statt es wegzudrängen oder zu ignorieren.
Für die Praxis zuhause gibt es die Meditationen auf CD bzw. MP3.

Inhalte:       

Theoretische Grundlagen mit kurzen Vorträgen
Einführung in die Methode "Das Gute aufnehmen"
Übungen und angeleitete kurze Meditationen (5-10 min) zum Kultivieren von Stärken und Ressourcen (z.B. für mehr innere Sicherheit, Zufriedenheit und Verbundenheit).
Selbstreflexionen

Erfahrungsaustausch in der Gruppe
CD oder MP3 mit Meditationen für die Praxis zuhause

Voraussetzungen:

Dieser Kurs ist offen für alle, da keine besonderen Voraussetzungen notwendig sind. Ein telefonisches Vorgespräch führe ich mit TeilnehmerInnen, die ich noch nicht kenne.

Weiterführende Informationen (englisch):

Webseite von Rick Hanson: www.rickhanson.net

Kurzvortrag zu "Taking in the Good"

Dr. Rick Hanson

"Dieser Kurs unterstützt Sie dabei,
angenehmen Erfahrungen und
Gefühlen mehr Platz in Ihrem
Leben zu geben.
Ein Weg zu mehr Wohlbefinden
und Freude im Alltag."
Silke Bülte